SMS Marketing

SMS steht für „Short Message Service“ und ist eine Textnachricht, die an oder von einem Mobiltelefon gesendet werden kann. Die Verwendung von SMS als Marketingform bedeutet, dass eine Textnachricht sorgfältig geschrieben werden kann, um ein spezielles Angebot oder Firmeninformationen mit einer großen Gruppe von Personen sehr schnell und einfach von einer Online-Plattform aus zu kommunizieren.
SMS-Marketing basiert auf Erlaubnis, daher muss jeder Kunde dem Unternehmen die Erlaubnis geben, Textnachrichten an sein Mobiltelefon zu senden. Unternehmen können die Handynummern ihrer Kunden auf viele verschiedene Weisen erfassen. Sobald Sie die Erlaubnis zum Kontakt haben, müssen Sie entscheiden, wen Sie ansprechen möchten und was Sie ihnen mitteilen möchten.

Erfolgreiche SMS-Marketing-Kampagnen senden eine kurze, prägnante Botschaft mit einem sehr klaren Handlungsaufruf ab. Sie personalisieren die Nachricht oft so, dass sie den Vornamen des Kunden enthält, um die Wahrscheinlichkeit einer Antwort zu erhöhen. Ein klarer Aufruf zum Handeln könnte ein Website-Link, eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse sein. Um zu messen, wie erfolgreich die SMS ist, müssen Sie in der Lage sein, die Antwort darauf zu verfolgen, ohne dass eine eindeutige Aktion des Kunden erforderlich ist. Online-Plattformen bieten Ihnen auch einen Zustellungsbericht für jede SMS, die Sie senden.

Sie können Ihre Kunden auch nach ihren Präferenzen segmentieren; Dies bedeutet, dass Sie relevante Textnachrichten an sie senden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass relevante Marketing-SMS eher erfolgreich sind. Mit Sendmode können Sie Ihre Kunden in so viele verschiedene Gruppen hochladen, wie Sie benötigen. Dies bedeutet, dass Sie personalisierte, relevante Textnachrichten an Ihre Kunden senden können, um ihr Vertrauen und ihre Loyalität aufzubauen.
Für SMS-Marketing ist zudem erforderlich, dass eine klare Option für die Kündigung des SMS-Newsletters in jeder gesendeten SMS beigefügt wird. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, z. B. durch Verwendung eines Keywords oder durch Weiterleitung von Kunden an einen Opt-out-Link.