Die Mitarbeitergewinnung durch Onlinemarketing funktioniert für alle Branchen. Dazu gehören: Handwerk, Industrie, Speditionen, aber auch Dienstleister jeglicher Art. Selbst Fachpersonal (wie Elektroingenieure) können planbar gefunden werden.
Welche Vorteile bringt Ihnen Onlinemarketing, um (Fach)Personal für Ihr Unternehmen zu finden?
Onlinemarketing bietet viele Vorteile zu herkömmlichen Medien / Plattformen. Einerseits kann im Onlinemarketing Ihr potentieller Bewerber weitaus besser erreicht und targetiert werden, da die sozialen Medien genau wissen in welchem Bereich der jeweilige Nutzer arbeitet. Dadurch erreichen wir garantiert Ihren potentiellen Bewerber.
Andererseits können wir im Onlinemarketing datenbasiert arbeiten, wodurch wir unsere Werbung einerseits messen, aber auch optimieren können.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass wir durch die genaue Targetierung weitaus preiswerter arbeiten können. Zudem wird die Werbung als solche besser wahrgenommen.
Wie funktioniert Onlinemarketing um neue Bewerber zu finden?
Zusammengefasst schalten Sie verschiedene Werbeanzeigen in den sozialen Medien (allen voran Facebook und Instagram). Dabei legen Sie verschiedene Zielgruppen fest, welchen die Werbung angezeigt werden soll.
Die Bewerber können sich dann entweder direkt in den sozialen Medien (über ein kleines Frage- und Kontaktformular) bewerben. Optional kann der Bewerber auch auf eine sogenannte ,,LandingPage’’ weitergeleitet werden. Eine LandingPage ist in diesem Fall eine einzelne Webseite, auf welcher Ihr Job nochmals genau beschrieben wird. Ebenfalls werden andere Elemente auf der LandingPage eingebaut (wie beispielsweise Videos von anderen zufriedenen Mitarbeitern), um den potentiellen Mitarbeiter von einer Bewerbung zu überzeugen, welche er bequem über die LandingPage vornehmen kann.
Beispiel: Wie wir mit 500€ Werbebudget 9 Bewerber für einen Handwerksbetrieb finden konnten
Das Unternehmen ,,Russ Heizung Sanitär erneuerbare Energien GmbH’’ beschäftigt circa 15 Mitarbeiter. Es wurde dringend neue Monteure gesucht, da das Unternehmen weiterhin wachsen will. Jedoch tat es sich schwer neben den Empfehlungen auch durch eigene Werbung neue Mitarbeiter zu finden. Es wurden größere Summen für Zeitungsannoncen ausgegeben.
Das Ergebnis: Nach 3 Wochen, und 500€ Ausgaben für verschiedene Werbeanzeigen, konnten neun neue Bewerber generiert werden. Von diesen Bewerbern wurde ein passender Bewerber, mit über 15 Jahren Erfahrung, ausgesucht und eingestellt.
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